Workshop: Pegasus Sky entdrosseln |
Ralf
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Workshop: Pegasus Sky entdrosseln |
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Teil 1
Anleitung: Vergaser / Ansaugstutzen
Zunächst musst Du die Abdeckung oberhalb des Hinterrades abschrauben und anschließend das Helmfach rausschrauben. Dazu die vier 10er Schrauben lösen.
Danach kannst Du das Verbindungsstück zwischen dem Vergaser und dem Ansaugstutzen entfernen, in dem Du die zwei Schrauben an den Schellen löst. Hierbei handelt es sich um eine Kreuzschraube, die ganz einfach mit einem Kreuzschraubendreher gelöst werden kann, die andere ist eine Sicherungsschraube, die Du am einfachsten mit einer spitzen Zange rausdrehen kannst.
Um das Verbindungsstück abzumachen drückst Du den Vergaser vorsichtig in Richtung Luftfilterkasten und ziehst dann das Verbindungsstück ab.
Im Inneren des Verbindungsstücks ist eine schwarze Plastikscheibe mit einem Loch, die Du entfernen musst.
Nun musst Du alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.
Die Sicherungsschraube ersetzt Du am besten durch eine neue Schelle mit einer einfachen Schraube, da Du diese sonst nicht wieder richtig festziehen kannst.
Der Ausbau bringt Dir einen besseren An- und Durchzug und der Roller wird ein paar km/h schneller.
Anleitung: Gasschieberanschlag
Hierfür musst Du ebenfalls die Sitzbank mit Helmfach ausbauen. Dafür die vier 10 er Schrauben lösen.
Nun hast Du freie Sicht auf Vergaser. Jetzt die eine Schraube am Gaszug lösen und diesen mit Schiebernadel und Feder rausziehen. Dann kannst Du den Ring entfernen.
Nun wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.
FERTIG !!!
© by Ralf Görrig 2007. Dieser Workshop darf kopiert und privat, nichtkommerziell verteilt/veröffentlicht werden, solange dieser Copyright-Text enthalten bleibt! Er darf nicht verändert werden! Alle Bilder © by Ralf Görrig. Wir haften nicht für Schäden, die durch die Nutzung hier verwendeter Workshops und Anleitungen entstehen. Nutzung auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr.
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15.01.2007 08:49 |
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Ralf
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Teil 2
Anleitung: Variomatik- Distanzring
Der Distanzring ist an der Variomatik festgestanzt. Entweder musst Du diesen absägen oder Dir beim Händler eine neue kaufen ( Kosten ca. 40,--€ ).
Für die Arbeiten benötigst Du folgendes Werkzeug:
Kompressor, Schlagschrauber , Ratsche mit Verlängerung und 24 mm Nuss, sowie einen
Imbus
Als erstes schraubst Du den Variokasten ab. Dieser ist mit insgesamt sieben Imbusschrauben befestigt. Dort hinter dem Kickstarter befindet sich eine 7-Kantschraube, die Du am besten von einem Händler öffnen lässt.
Nun siehst Du die Aufnahme für den Kickstarter. Hierbei schraubst Du die drei Imbusschrauben ab und kannst dann das Zahnrad und die Halterung runter nehmen.
Nun setzt Du die 24 mm Nuss auf die Mutter und anschließend den Schlagschrauber darauf.
Wichtig hierbei : PEGASUS hat ein RECHTSGEWINDE !!!
Das heißt:
AUF -- nach rechts drehen
ZU -- nach links drehen
Nachdem Du die Mutter gelöst und runter genommen hast , kannst Du vorsichtig das Lüfterrad runter nehmen. Ein bisschen Geduld solltest Du haben.
Nun musst Du den Wandler, der rechts bei der Kupplung ist zu Dir ziehen , soweit bis das der Keilriemen locker ist. Dann musst Du den Keilriemen ( einfach nach links runter von der Stange ) von der Kurbelwelle runter nehmen.
Jetzt ziehst Du das kleine " Rohr " runter und kannst dann die Vario abziehen und die Neue einsetzen.
Es gibt verschiedene Distanzringe.
Einen von 45 km/h auf 25 km/h und einen von 50 km/h auf 45 km/h. Siehe Bilder unten
Nun das " Rohr " wieder auf die Kurbelwelle stecken und danach wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen. Den Wandler brauchst Du im übrigen nicht wieder rückschieben, dieses macht er automatisch.
Fertig !!!
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20.01.2007 16:13 |
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Ralf
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Teil 3
Anleitung: 25er Auspuffkrümmer
Dieses ist die einfachste Drossel.
Es gibt Auspuffkrümmer für eine 50iger oder für eine 25iger. Entweder kaufst Du einen passenden oder veränderst den vorhandenen.
Für den Umbau demontierst Du den kompletten Auspuff. Hierzu löst Du die zwei Schrauben am Motorblock von der Auspuffhalterung und die zwei Schrauben am Zylinderauslass.
Jetzt hast Du den kompletten Auspuff in der Hand. Nun löst Du die beiden Schrauben, die den Krümmer und den Endschalldämpfer zusammenhalten. Danach tauscht Du einfach den 25er Krümmer gegen den 45er oder 50er Krümmer aus.
Oder:
Wenn Du den Auspuff ausgebaut hast siehst Du oben am Krümmer einen Drosselring (siehe Bild unten).
Diesen kannst Du aufbohren und hast somit den Roller entdrosselt.
Dann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen und FERTIG.
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26.01.2007 19:25 |
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Ralf
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Teil 4
Anleitung: Zündung CDI
Bei verschiedenen Modellen von Pegasus ist die CDI gedrosselt.
Diese befindet sich unter dem Helmfach auf der Höhe des Tanks in der Nähe des Kennzeichens. In diesem Freiraum hängt ein kleines schwarzes Kästchen.
Zur INFO : Seit Baujahr 2002 ist normalerweise nicht mehr die CDI gedrosselt.
E-Drossel:
Die meisten sind der Meinung, das sich eine E-Drossel in ihrem CDI befindet. Dies ist aber eigentlich nur sehr selten der Fall. Du kannst es aber ganz einfach überprüfen, in dem Du in die Papiere des Rollers schaust. Hierin steht, ob der Roller mechanisch oder elektrisch gedrosselt ist. Wenn er elektrisch gedrosselt ist dann habt ihr eine E-Drossel drin.
Sollte in den Papieren nichts stehen kannst Du es wie folgt überprüfen.
Fahr mit Deinem Roller mit Vollgas einen Berg herunter und schau auf den Tacho. Fährt der Roller schneller als die gedrosselte Maximalgeschwindigkeit, so ist er mechanisch gedrosselt.
Um an die CDI zu kommen musst Du das Helmfach rausschrauben. Dafür die vier 10 er Schrauben lösen.
Nun siehst Du die CDI. Um zu prüfen, ob die CDI gedrosselt ist nehmt Du diese aus der Halterung und ziehst den Stecker ab.
Sollte sie entdrosselt sein sieht das wie auf dem Foto unten zu sehen ist aus (Bild: CDI -1).
Ist der Pol der dort fehlt in Deiner CDI drin ist sie gedrosselt.
Dann verfährst Du folgendermaßen:
Von den abgehenden Kabeln schiebst Du den Schutzmantel zurück und nun siehst Du die einzelnen Kabel. Das braune Kabel ist die Drossel, die Du ganz einfach abzwicken und anschließend abisolieren kannst (Bild: CDI - 2).
Die elegantere Lösung ist jedoch einen kleinen Schalter dazwischen zu bauen. Somit kannst Du die Drossel beliebig aktivieren.
Wichtig!!!
Wenn Du die CDI entdrosselst solltest Du den Distanzring der Vario unbedingt auch entfernen, da der Motor sonst überdreht und einen ziemlichen Schaden anrichten kann.
FERTIG !!!
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02.02.2007 16:55 |
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