Ralf
Administrator
Dabei seit: 03.02.2006
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Hallo spindkotzer!!!
Von dieser Version in Form der Querschnittsverjüngung im Zylinderauslass habe ich auch schon mal am Rande gehört. Dieses soll meist bei Mofas ab Werk verwendet werden. Der Auslass am Zylinder wird bei der Zylinderherstellung mit einer Querschnittsverjüngung gegossen, damit der Gaswechsel behindert wird und somit natürlich auch die Leistung.
Die beste Abhilfe schafft aber nur die Anschaffung eines neuen Zylinders mit entsprechendem Auslass, oder du hast den Mut zur Lücke und nimmst die Feile.
Ob es was bringt musst du selbst herausfinden. Es kann aber auch sein, dass es in deinem Fall nicht unbedingt mit einer Drossel zu tuen haben muss, sondern eventuell nur mit einer Abstimmung deiner originalen Auspuffanlage.
Erst etwas Wissenswertes:
Wenn du am Zylinderauslassfenster etwas veränderst, änderst du den Steuerwinkel ( besser bekannt als Steuerzeit). Wenn das Gemisch gezündet hat, wird der Kolben über OT nach unten geschoben. Die durch das entzündete Gemisch erzeugte Kraft wirkt auf dem Kolben, solange der Brennraum geschlossen ist. Die Wirkung dieser Kraft lässt schnell nach, wenn sich der Kolben über das Auslassfenster bewegt. Der Brennraum ist nun geöffnet in Richtung Auslass. Wenn man den Auslass nach oben hin erweitert, erhöht man den Steuerwinkel und die Zeit in der das Gemisch die Kraft auf den Kolben erzeugt, nimmt ab. Dadurch wird das Drehmoment verringert. Diese Steuerzeiten sind ab Werk so abgestimmt, das der Motor ein breites Leistungsband, d.h. ein breites Drehzahlband und ein hohes Drehmoment produziert.
Durch verändern des Steuerwinkels steht man vor der Wahl, entweder die Leistung oder das Drehmoment in einem bestimmten Bereich zu erhöhen. Verantwortlich für ein höheres Drehmoment ist in der Regel der Steuerwinkel des Auslasskanals. Beim 2-Takt Abwärtshub wird über die Überströmkanäle Frischgas in den Zylinder geleitet und das Altgas aus dem Auslass hinausbefördert. Durch auftreffen des Gasstrahls auf die Zylinderwand (Hindernis) wird aus dem Strahl ein dünner Film, der an der Zylinderwand entflangfließt. So können Frsichgase problemlos den Auslass erreichen, den sie dann Richtung Auspuff unverbrannt verlassen und zusätzlich verbleibt noch das Altgas im Zylinder. Das liegt daran das Gase sich wie Flüssigkeiten verhalten, sie fließen. Damit die Gasstrahle nicht zerfließen und den Zylinder füllen, müssen sie sich abstützen. Erstens müssen die Spülstrahle absolut symetrisch in den Zylinder einströmen damit sie sich treffen, zweitens müssen die Strahle zeitgleich die Überströmkanäle verlassen. Die Einlasszeit ist dafür verantwortlich bei welcher Drehzahl die maximale Füllung des Kurbelgehäuse stattfindet. Eine längere Einlasszeit bedeutet das die beste Füllung bei einer höheren Drehzahl stattfindet wie bei einer kleinere Drehzahl.
Allgemein zum Ein/Auslass-- feilen:
Für diesen Zweck entfernst du am besten den Zylinder, da es durch die anfallende Späne beim feilen zu großen Schäden kommen könnte.
Einlass: Den Einlass feilst du am besten in Richtung UT (unterer Totpunkt), d.h. nicht in Richtung Zylinderkopf/Zündkerze. Durch das feilen in Richtung UT veränderst du die Einlasszeit (Winkel) dadurch, dass der Kolben den Einlass früher frei gibt und später wieder schließt. Dadurch erreichst du eine höhere Kurbelgehäusefüllung und damit eine höhere Drehzahl und somit mehr Durchzug besonders im oberen Bereich. 3-4 mm in Richtung UT sollte erst mal reichen. Du kannst auch etwas in der Breite feilen, jedoch nicht breiter als höchstens 60% des Kolbendurchmessers. Das ist sehr wichtig, damit die Kolbenringe nicht in den Auslass einfedern und sich an der Kante verhaken (sonst viel Schrott). Die beste Form des Einlass ist ein Rechteck mit leicht abgerundeten Ecken.
Auslass: Den Auslass solltest du in Richtung OT (oberen Totpunkt), also in Richtung Zylinderkopf/Zündkerze feilen und nicht in Richtung UT. Damit verlängerst du die Auslasszeit (Winkel). Beim feilen in der Breite gilt es wie beim Einlass (60% des Kolbendurchmessers). Die optimale Form des Aulasses ist ein Rechteck was in Richtung OT einem großen deutlichen bogen macht, damit die Kolbenringe sachte von aussen nach innen in die Kolbenringnut gedrückt werden wenn sie die Kante überlaufen!!!
__________________ Hubraum statt Spoiler
Gruß Ralf___________________________
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