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Zum Ende der Seite springen Piaggio Sfera 50 NSL1 - Choke defekt?
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Fr@nk Fr@nk ist männlich
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Piaggio Sfera 50 NSL1 - Choke defekt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

meine Sfera verhält sich merkwürdig, wenn man sie direkt nach dem starten vollgas fährt.

Also: Starten - fahren = niedrige Drehzahl und ausgehen an der Ampel. Und/Oder Gas geht trotz zurückgedrehtem Gasgriff nicht zurück.

Wenn ich sie aber vor dem losfahren ca 2 Minuten warmlaufen lasse, steigt die Drehzahl trotz stillgehaltenem Gasgriff auf die normal eingestellte Drehzahl und macht anschlie?end beim fahren keine zicken.

Was kann das sein?

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Gruss Fr@nk
20.04.2008 10:32 Fr@nk ist offline Beiträge von Fr@nk suchen Nehmen Sie Fr@nk in Ihre Freundesliste auf
Ralf Ralf ist männlich
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Hallo Fr@nk.

Es gibt eigentlich vier Möglichkeiten die deine Ursache sein können:

1. Es kann an einer verschmutzten Hauptdüse liegen.
2. Es kann an einem defekten Ansaugstutzen liegen.
3. Es kann am verschmutzten Luftfilter liegen.
4. Es kann an deinem elektr. Kaltstartventil liegen, welches ich vermute.

Die elektrische Kaltstartvorrichtung ist ein bekanntes Problem bei nahezu allen Rollermodellen.
Öffnet das Ventil im kalten Zustand nicht vollständig, springt der Motor nur schwer, oder gar nicht an. Läuft er dann endlich, nimmt er nur schlecht Gas an. Hat er etwas Temperatur erreicht, läuft er wieder problemlos.
Wenn das Ventil im warmem Zustand nicht vollständig schließt, überfettet der Motor. Er qualmt, stottert oder geht an der Ampel aus. In kaltem Zustand springt er dagegen wieder gut an.

Beispiel für Kaltstartventil prüfen:

E-Kaltstartventil ausbauen.
Zwei Kabel an das Kaltstartventil anschließen.
Die anderen Enden der Kabel an deine Batterie anschließen.
Wenn eine Verbindung vorhanden ist, müsste sich die Nadel des Kaltstartventils leicht aus der Mitte bewegen, dies kann jedoch ein paar Minuten dauern, bis sie am Endanschlag ist.

Bewegt sich nichts, ist das Kaltstartventil defekt und du musst es austauschen (kostet nicht die Welt).

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Gruß Ralf___________________________
20.04.2008 11:28 Ralf ist offline Homepage von Ralf Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
Fr@nk Fr@nk ist männlich
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OK, danke für den Tipp. Werde ich morgen testen.

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Gruss Fr@nk
20.04.2008 12:17 Fr@nk ist offline Beiträge von Fr@nk suchen Nehmen Sie Fr@nk in Ihre Freundesliste auf
Fr@nk Fr@nk ist männlich
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E-Choke ist in Ordnung. Ich habe aber festgestellt, dass ich einen 17,5er Vergaser habe. Original ist ein 14er. Kann es sein, dass die E-Choke für den 14er ist und es deshalb zu Problemen kommt?

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Gruss Fr@nk
21.04.2008 22:42 Fr@nk ist offline Beiträge von Fr@nk suchen Nehmen Sie Fr@nk in Ihre Freundesliste auf
Ralf Ralf ist männlich
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Nö, der E- Choke ist der selbe. Wird wohl an deiner Hauptdüse liegen, oder an einem defekten Ansaugstutzen (Falschluft).
Wenn du schon mal dabei bist, dann kannst ja auch die Membrane prüfen. Diese sitzt zwischen Zylinder und Ansaugstutzen.

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Gruß Ralf___________________________
22.04.2008 07:51 Ralf ist offline Homepage von Ralf Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
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Die Membrane und den Ansaugstutzen habe ich im November neu gekauft und eingebaut. Auch den Schlauch zum Luftfilter.

Ich dachte es gibt Unterschiede in der E-Choke, weil in einem Onlineshop Verschiedene für unterschiedliche Vergasergrößen angeboten werden.

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Gruss Fr@nk
22.04.2008 08:43 Fr@nk ist offline Beiträge von Fr@nk suchen Nehmen Sie Fr@nk in Ihre Freundesliste auf
Ralf Ralf ist männlich
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Verschmutzte oder falsche Hauptdüse !!!

Prüfe auch mal den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn, der könnte eingerissen sein.(Dann schlechter oder kein Unterdruck)

Wenn es der falsche E-Choke wäre, hättest du das Problem ja immer schon gehabt.

Zur Hauptdüse (HD):

Die Hauptdüse (HD) ist für Vollgasfahrten verantwortlich. Die Nebendüse (ND) ist für den Leerlauf verantwortlich.

Um das Gemisch überprüfen zu können, muss man schauen ob der Roller rund und ohne zu mucken läuft. Wichtig ist, wie sich die Farbe der Zündkerze verhält.

Zündkerze weiß (zu mageres Gemisch)? - HD zu klein

Zündkerze schwarz (zu fettes Gemisch)? - HD zu groß

Zündkerze rehbraun (optimales Gemisch)? - Keine HD-Änderung nötig

Man muss die Hauptdüse (HD) stufenweise anpassen.

Mit einer falschen Düsenbestückung besteht die Gefahr eines Kolbenklemmers!!!

Ich würde sagen du fängst mit einer 65er Hauptdüse (HD) bei deinem 17,5er Vergaser mal an.
In dem 14er Vergaser glaube ich ist eine 60er Hauptdüse (HD) original vorhanden.

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Gruß Ralf___________________________
22.04.2008 08:50 Ralf ist offline Homepage von Ralf Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
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Heute alles zerlegt. Ist doch ein 14er Vergaser.

Die Chokedüse stimmt anscheinend nicht. Sollte eine 50er sein. Ist aber eine 60er.

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Gruss Fr@nk
23.04.2008 00:59 Fr@nk ist offline Beiträge von Fr@nk suchen Nehmen Sie Fr@nk in Ihre Freundesliste auf
Ralf Ralf ist männlich
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Na also, da kommst du der Sache doch schon ein ganzes Stück näher. großes Grinsen

Da wollte bestimmt ein clever Kerlchen mal eben die Hauptdüse tauschen und hat aber die Chokedüse erwischt. großes Grinsen

So ein Fehler ist nicht leicht zu finden.

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24.04.2008 12:26 Ralf ist offline Homepage von Ralf Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
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Jep. Hat geklappt. Summt prima.

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Gruss Fr@nk
24.04.2008 22:55 Fr@nk ist offline Beiträge von Fr@nk suchen Nehmen Sie Fr@nk in Ihre Freundesliste auf
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