Piaggio Sfera 50 NSL1 - Choke defekt? |
Fr@nk
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Piaggio Sfera 50 NSL1 - Choke defekt? |
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Hi,
meine Sfera verhält sich merkwürdig, wenn man sie direkt nach dem starten vollgas fährt.
Also: Starten - fahren = niedrige Drehzahl und ausgehen an der Ampel. Und/Oder Gas geht trotz zurückgedrehtem Gasgriff nicht zurück.
Wenn ich sie aber vor dem losfahren ca 2 Minuten warmlaufen lasse, steigt die Drehzahl trotz stillgehaltenem Gasgriff auf die normal eingestellte Drehzahl und macht anschlie?end beim fahren keine zicken.
Was kann das sein?
__________________ Gruss Fr@nk
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20.04.2008 10:32 |
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Ralf
Administrator
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Hallo Fr@nk.
Es gibt eigentlich vier Möglichkeiten die deine Ursache sein können:
1. Es kann an einer verschmutzten Hauptdüse liegen.
2. Es kann an einem defekten Ansaugstutzen liegen.
3. Es kann am verschmutzten Luftfilter liegen.
4. Es kann an deinem elektr. Kaltstartventil liegen, welches ich vermute.
Die elektrische Kaltstartvorrichtung ist ein bekanntes Problem bei nahezu allen Rollermodellen.
Öffnet das Ventil im kalten Zustand nicht vollständig, springt der Motor nur schwer, oder gar nicht an. Läuft er dann endlich, nimmt er nur schlecht Gas an. Hat er etwas Temperatur erreicht, läuft er wieder problemlos.
Wenn das Ventil im warmem Zustand nicht vollständig schließt, überfettet der Motor. Er qualmt, stottert oder geht an der Ampel aus. In kaltem Zustand springt er dagegen wieder gut an.
Beispiel für Kaltstartventil prüfen:
E-Kaltstartventil ausbauen.
Zwei Kabel an das Kaltstartventil anschließen.
Die anderen Enden der Kabel an deine Batterie anschließen.
Wenn eine Verbindung vorhanden ist, müsste sich die Nadel des Kaltstartventils leicht aus der Mitte bewegen, dies kann jedoch ein paar Minuten dauern, bis sie am Endanschlag ist.
Bewegt sich nichts, ist das Kaltstartventil defekt und du musst es austauschen (kostet nicht die Welt).
__________________ Hubraum statt Spoiler
Gruß Ralf___________________________
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20.04.2008 11:28 |
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Fr@nk
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OK, danke für den Tipp. Werde ich morgen testen.
__________________ Gruss Fr@nk
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20.04.2008 12:17 |
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Fr@nk
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E-Choke ist in Ordnung. Ich habe aber festgestellt, dass ich einen 17,5er Vergaser habe. Original ist ein 14er. Kann es sein, dass die E-Choke für den 14er ist und es deshalb zu Problemen kommt?
__________________ Gruss Fr@nk
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21.04.2008 22:42 |
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Ralf
Administrator
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Nö, der E- Choke ist der selbe. Wird wohl an deiner Hauptdüse liegen, oder an einem defekten Ansaugstutzen (Falschluft).
Wenn du schon mal dabei bist, dann kannst ja auch die Membrane prüfen. Diese sitzt zwischen Zylinder und Ansaugstutzen.
__________________ Hubraum statt Spoiler
Gruß Ralf___________________________
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22.04.2008 07:51 |
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Fr@nk
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Die Membrane und den Ansaugstutzen habe ich im November neu gekauft und eingebaut. Auch den Schlauch zum Luftfilter.
Ich dachte es gibt Unterschiede in der E-Choke, weil in einem Onlineshop Verschiedene für unterschiedliche Vergasergrößen angeboten werden.
__________________ Gruss Fr@nk
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22.04.2008 08:43 |
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Ralf
Administrator
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Verschmutzte oder falsche Hauptdüse !!!
Prüfe auch mal den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn, der könnte eingerissen sein.(Dann schlechter oder kein Unterdruck)
Wenn es der falsche E-Choke wäre, hättest du das Problem ja immer schon gehabt.
Zur Hauptdüse (HD):
Die Hauptdüse (HD) ist für Vollgasfahrten verantwortlich. Die Nebendüse (ND) ist für den Leerlauf verantwortlich.
Um das Gemisch überprüfen zu können, muss man schauen ob der Roller rund und ohne zu mucken läuft. Wichtig ist, wie sich die Farbe der Zündkerze verhält.
Zündkerze weiß (zu mageres Gemisch)? - HD zu klein
Zündkerze schwarz (zu fettes Gemisch)? - HD zu groß
Zündkerze rehbraun (optimales Gemisch)? - Keine HD-Änderung nötig
Man muss die Hauptdüse (HD) stufenweise anpassen.
Mit einer falschen Düsenbestückung besteht die Gefahr eines Kolbenklemmers!!!
Ich würde sagen du fängst mit einer 65er Hauptdüse (HD) bei deinem 17,5er Vergaser mal an.
In dem 14er Vergaser glaube ich ist eine 60er Hauptdüse (HD) original vorhanden.
__________________ Hubraum statt Spoiler
Gruß Ralf___________________________
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22.04.2008 08:50 |
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Fr@nk
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Heute alles zerlegt. Ist doch ein 14er Vergaser.
Die Chokedüse stimmt anscheinend nicht. Sollte eine 50er sein. Ist aber eine 60er.
__________________ Gruss Fr@nk
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23.04.2008 00:59 |
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Ralf
Administrator
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Na also, da kommst du der Sache doch schon ein ganzes Stück näher.
Da wollte bestimmt ein clever Kerlchen mal eben die Hauptdüse tauschen und hat aber die Chokedüse erwischt.
So ein Fehler ist nicht leicht zu finden.
__________________ Hubraum statt Spoiler
Gruß Ralf___________________________
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24.04.2008 12:26 |
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Fr@nk
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Jep. Hat geklappt. Summt prima.
__________________ Gruss Fr@nk
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24.04.2008 22:55 |
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