Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Bike-Car Forum » Hilfe - Zweiräder » Zweirad-Elektrik » Zusatzlampen = stärkere Batterie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Zusatzlampen = stärkere Batterie?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fussgänger Fussgänger ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-5.gif

Dabei seit: 05.02.2006
Beiträge: 82

Fragezeichen Zusatzlampen = stärkere Batterie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn ich zusätzliche Scheinwerfer an einen Roller bauen will, muss ich dann darauf achten, dass die Batterie stark/gross genug ist?

Könnte es sein, dass durch den höheren Stromverbrauch die Lichtmaschine nicht mehr in der Lage ist, die Lampen zu versorgen und gleichzeitig die Batterie zu laden? Oder hat ein Roller garkeine Lichtmaschine?

__________________
Der Fußgänger
13.05.2006 10:05 Fussgänger ist offline Beiträge von Fussgänger suchen Nehmen Sie Fussgänger in Ihre Freundesliste auf
Ralf Ralf ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-114.gif

Dabei seit: 03.02.2006
Beiträge: 3.864

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fußgänger.

Natürlich hat ein Roller auch eine Lichtmaschine. großes Grinsen

Durch die Lichtmaschinenleistung bist Du natürlich eingeschränkt mit der Leistung (Watt) deiner Scheinwerfer.

Die meisten Roller haben eine Lichtmaschinenleistung von 85 Watt und eine Batterie mit 12V/4Ah Nennleistung.

Bei Abblendlicht dürfen alle drei leuchten, bei Fernlicht dann nur die beiden Äußeren.
Ein Relais muß auch noch zwischengeschaltet werden, da sonst der Lichtschalter überlastet wird.

Aber jetzt kommt`s.

Laut meiner Information dürfen laut STVZO 1-spurige Fahrzeuge (Motorräder, Roller) nur mit Nebelscheinwerfer als Zusatzscheinwerfer ausgerüstet sein.
Diese dürfen dann natürlich auch nur bei Nebel oder schlechten Sichtverhältnissen verwendet werden.

Ich hoffe, das ich Dir damit ein wenig helfen konnte.

__________________
Hubraum statt Spoiler

Gruß Ralf___________________________
14.05.2006 07:24 Ralf ist offline Homepage von Ralf Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
Fussgänger Fussgänger ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-5.gif

Dabei seit: 05.02.2006
Beiträge: 82

Themenstarter Thema begonnen von Fussgänger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, danke.

__________________
Der Fußgänger
14.05.2006 09:41 Fussgänger ist offline Beiträge von Fussgänger suchen Nehmen Sie Fussgänger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Bike-Car Forum » Hilfe - Zweiräder » Zweirad-Elektrik » Zusatzlampen = stärkere Batterie?

Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.5, entwickelt von WoltLab GmbH