Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Bike-Car Forum » Hilfe - Zweiräder » Zweirad-Mechanik » Steuerkette spannen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Steuerkette spannen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
XS750 XS750 ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-8.jpg

Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 52

Steuerkette spannen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

leider kann ich in dem Wekrtattbuch zu meiner XS750 keinen Hinweis finden, wie ich die Steuerkette nachspannen könnte.

Kann mir hier ev. jemand helfen und mir sagen wie ich das machen könnte und worauf ich achten sollte?

Vielen Dank schon mal im voraus.

__________________
have a nice day
XS 750
07.03.2006 23:40 XS750 ist offline Beiträge von XS750 suchen Nehmen Sie XS750 in Ihre Freundesliste auf
Ralf Ralf ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-114.gif

Dabei seit: 03.02.2006
Beiträge: 3.864

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Frage: Warum willst Du die Steuerkette spannen?
Hast Du Geräusche ? In diesem Falle könnte es auch die " PRIMÄRKETTE" sein. Diese kannst Du prüfen, indem Du mit dem Finger durch die Oeleinfüllöffnung steckst und die Kette hochziehst. Solltest Du sie bis ans Gehäuse ziehen können, muss diese dringend erneuert werden. Bei der Primärkette hast Du keine Einstellmöglichkeit.

Zur Steuerkette.

Bevor Du die Steuerkette spannst, solltest Du sie prüfen.


Dies machst du indem du den Kettenspanner löst, die Kappe abschraubst, dann den linken Seitendeckel abbaust, die Zündung muß aus sein, danach mußt Du in Laufrichtung an der Kurbelwelle mit einem 21`er Schlüssel drehen. Kontrolliere ob der Kettenspanner am tiefsten Punkt noch 1-2 mm aus seinem Gehäuse heraus schaut.

Sollte das nicht der Fall sein:

1. Kettenspanner überprüfen! Kettenspanner ganz abbauen. Auf dem Spannstift sollte eine ca. 5mm starke Silentschicht sein.

2. Die Führungschienen sind ebenfalls mit Silent beschichtet. Die eine kannst du einfach kontrollieren, indem du den Zylinderkopfdeckel abnimmst. Hier solltest Du auch eine 2-3 mm dicke Beschichtung haben.

3. Jetzt wirds kompliziert. Die beiden anderen Gleitschienen sind im Schacht des Zylinderfußes, aber um da dran zu kommen mußt Du alles zerlegen, dann kannst Du gleich alles überholen. Da Rate ich dir aber dann auch dringend zum Reparaturhandbuch, würde hier den Beitrag sprengen.

Ganz wichtig noch!!
Vor Ausbau der Steuerkette die Stellung der Stirnräder gut makieren, damit du die Steuerzeiten nicht veränderst und dir hinterher nicht die Ventile an die Kolben haust.

Denke dran, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind.

__________________
Hubraum statt Spoiler

Gruß Ralf___________________________
08.03.2006 21:19 Ralf ist offline Homepage von Ralf Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
XS750 XS750 ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-8.jpg

Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 52

Themenstarter Thema begonnen von XS750
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, dann werde ich mirch erst mal an den Erstazmotor versuchen, der der Kiste beilag, Danke für die ausführliche Hilfe.

Ein Mitarbeiter aus der Wekrstatt meinte das die Steuerkette gespannt werden müssen, aber die wollen wenn dann gleich alles zerlegen und ich soll denen quasi einen Blankoauftrag geben unglücklich

Mal sehen, wenn das Wetter besser wird, werde ich mal einige andere Werkstätten abklappern.?...

__________________
have a nice day
XS 750
08.03.2006 23:08 XS750 ist offline Beiträge von XS750 suchen Nehmen Sie XS750 in Ihre Freundesliste auf
KXR250 KXR250 ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-116.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 12
Herkunft: Düsseldorf

Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augenzwinkern Hat das mit OT zu tun großes Grinsen
10.04.2007 00:32 KXR250 ist offline Beiträge von KXR250 suchen Nehmen Sie KXR250 in Ihre Freundesliste auf
Ralf Ralf ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-114.gif

Dabei seit: 03.02.2006
Beiträge: 3.864

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

RICHTIG. großes Grinsen

__________________
Hubraum statt Spoiler

Gruß Ralf___________________________
10.04.2007 09:17 Ralf ist offline Homepage von Ralf Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
Fr@nk Fr@nk ist männlich
Super Moderator/in


images/avatars/avatar-120.jpg

Dabei seit: 19.05.2006
Beiträge: 966

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fröhlich

__________________
Gruss Fr@nk
10.04.2007 21:39 Fr@nk ist offline Beiträge von Fr@nk suchen Nehmen Sie Fr@nk in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Bike-Car Forum » Hilfe - Zweiräder » Zweirad-Mechanik » Steuerkette spannen

Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.5, entwickelt von WoltLab GmbH