Kupplung |
spindkotzer
Grünschnabel
Dabei seit: 18.11.2007
Beiträge: 8
Herkunft: Königstein
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Hallo,
ich wollte bei meinem Pegasus Sky 1 Bj 99 etwas "agiler" machen. Dazu habe ich mir zwei Sportpötte ersteigert, den SP3 und den Hand made S von Leo Vinci. Jetzt wollte ich die Kupplungsfedern tauschen bekomme aber zum Verrecken die Kupplungsglocke nicht runter. Die Mutter habe ich gelöst, die Glocke aber sitzt bombenfest. Gibt es da einen Trick? Wer hat einen Rat für mich?
Als ich dann seitlich auf die Kupplung geschaut habe, fielen mir die rote Gegendruckfeder und die gelben Kupplungsfedern auf. Ich frage mich nun , sind das bereits getunte Teile ? Welche Farbe haben die orginal Teile?
Wer weiß genaueres und kann mir helfen?
Danke im voraus
Gruß Thomas
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15.02.2008 15:57 |
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Ralf
Administrator
Dabei seit: 03.02.2006
Beiträge: 3.864
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Hallo !!!
Warum willst du die Kupplung wechseln? Wichtiger sind die Variorollen, die gibt es auch mit verschiedenen Gewichten.
Die Vario muss genau abgestimmt sein, damit der roller optimal läuft, d.h. die Gewichte dürfen nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht sein.
In der Regel sagt man:
Schwerere Gewichte = Etwas schlechterer Anzug, aber höhere Endgeschwindigkeit.
Leichtere Gewichte = Besserer Anzug, aber evtl. niedrigere Endgeschwindigkeit.
Die Kupplungsfedern und die Gegendruckfeder sind so viel ich weiss normalerweise Silber. Es sieht so aus, als hättest du schon eine stärkere Kupplung drinne.
Wenn du an der Kupplung etwas ändern möchtest, solltest du am besten eine komplette verstärkte Sportkupplung nehmen.
Dies ist aber eigentlich nur sinnvoll wenn du den Motor getunt hast.
Eine Sportkupplung überträgt mehr Drehmoment als eine Serienkupplung.
Die Kupplung besteht aus:
1) Kupplungsbacken mit Kupplungsfedern (Kulus)
- Die Kupplungsfedern bilden die Gegenkraft für die Fliehkraftkupplung. Je härter die Federn, desto später wird eingekuppelt, d.h. bei höhere Drehzahl.
Sollte die Federkraft zu stark sein, kann es passieren das der Roller sich trotz hoher Drehzahl nicht mehr bewegt.
2) Kupplungsglocke
- In ihr sitzt die Kupplung.
3) Riemenscheibe mit Gegendruckfeder (GDF)
- Die Gegendruckfeder drückt auf die Riemenscheibe der Kupplung und bildet somit die Gegenkraft zur Vario. Rutscht der Keilriemen durch, kann eine Verstärkte Gegendruckfeder Abhilfe schaffen.
Einkuppeldrehzahlen für Kupplungsfedern:
z.B. Malossi:
- weiß = 4000 - 6100 U/min.
- grün = 4300 - 6400 U/min.
- gelb = 5000 - 7100 U/min.
- rot = 6500 - 8500 U/min.
- blau = 7600 - 9200 U/min.
- schwarz = 8000 - 10000 U/min.
z.B. Polini:
- schwarz = 5000 - 7100 U/min.
- grün = 6500 - 8500 U/min.
- gelb = 7600 - 9200 U/min.
- blau = 8000 - 10000 U/min.
Kleine Anleitung:
Als erstes musst du den Variodeckel abbauen, dann siehst du links die Vario und rechts die Kupplung.
Um den Keilriemen abnehmen zu können, muss die Kupplung zusammengedrückt werden.
Die Mutter der Kupplungsglocke löst man am besten mit einem Schlagschrauber.
Die Kupplungsglocke hängt auf einer Verzahnung. Sollte sie nicht so abgehen, musst du es vorsichtig mit einem kleineren Abzieher versuchen und am besten vorher mit Rostlöser z.B. einsprühen.
Unter der Kupplungsglocke sitzt die Kupplung. Die Kupplungsmutter auch am besten mit einem Schlagschrauber lösen.
Kupplungsfedern mit einer Spezialzange entfernen, geht auch mit einer Spitzzange und Schraubendreher, ist aber Fummelei.
Wichtig das man sich merkt, wie die Federn gesessen haben, jede Feder hat ein langes und ein kurzes Ende.
Federn austauschen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen.
Die Muttern am besten mit Schraubensicherung fixieren.
Fertig!!!
__________________ Hubraum statt Spoiler
Gruß Ralf___________________________
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16.02.2008 15:29 |
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spindkotzer
Grünschnabel
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Themenstarter
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Danke Ralf für die Tipps.
Die Glocke habe ich mittlerweile runter.
Die Vario habe ich schon teilweise abegstimmt, d.h mit dem SP3 habe mich mittels Abstimmset von den orginal Gewichten (8,8 g) über 8,5g zu 7,7g runter getastet. Bei 7,7 habe ich bisher das beste Ergebinss. Es könnte halt noch besser sein... . 6,6 g ist bei dem Abstimmset noch dabei, hab`s aber noch nicht getestet. Dann hab ich in einem anderen Forum gelesen, dass bei dem SP3 der Einsatz etwas härterer Kullus sinvoll wäre... deshalb wollte ich mit den Kullus experimentieren... .
Gruß Thomas
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16.02.2008 21:58 |
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Fr@nk
Super Moderator/in
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Du hast also jetzt leichtere Gewichte. Ist dein Roller jetzt dadurch langsamer geworden?
__________________ Gruss Fr@nk
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18.02.2008 13:17 |
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spindkotzer
Grünschnabel
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Themenstarter
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Ja geringfügig in puncto Endgeschwindigkeit
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19.02.2008 20:35 |
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Fr@nk
Super Moderator/in
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Wieviel? Circa?
__________________ Gruss Fr@nk
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20.02.2008 03:28 |
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spindkotzer
Grünschnabel
Dabei seit: 18.11.2007
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Themenstarter
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Ich schätze so Pi mal Daumen 5 Km/h. Keine Ahnung wie genau der Tacho mist.
Was meinst du? Soll ich wieder schwerere Gewichte reinmachen? Aber dann verschlechtert sich doch wieder der Anzug und ich komme nicht mehr vom Fleck, was gerade in der Stadt an Ampeln von Vorteil ist.
Meinst du es bringt mir was, wenn ich eine größere Hauptdüse einbaue?
Ich find`s halt nur sehr verwunderlich wenn ich so höre, dass andere Pegasusfahrer "nur entdrosselt " auf 75 Km/h kommen und bei mir ist selbst mit entdrosseltem Sportauspuff bei 60 Km/h Schluss... . :-(
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20.02.2008 11:00 |
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Fr@nk
Super Moderator/in
Dabei seit: 19.05.2006
Beiträge: 966
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Ich frage nur, weil ich meinen Roller etwas langsamer machen will. Ich werde es dann mal mit leichteren Gewichten versuchen.
Bei deinem Roller würde ich sagen, dass 60 doch ok ist. Zumal du nur 45 oder je nach Alter des Rollers 50 fahren darfst. Denk daran, wenn die Polizei dich anhält und du hast keine gültige Betriebserlaubnis, können sie den Roller beschlagnahmen. Wenn du keinen Führerschein für Motorräder hast, kommt noch "Fahren ohne Fahrerlaubnis" hinzu und dein Auto-Führerschein ist auch weg. Wenn du einen hast. *g* Wenn nicht, musst du dann erstmal zum Idiotentest bevor du den Autoführerschein machen kannst.
Ansonsten würde ich sagen, 60 ist genug. Das Fahrwerk und die Bremsen müssen ja auch entsprechendes leisten können.
__________________ Gruss Fr@nk
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20.02.2008 13:17 |
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Nocke
Mitglied
Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 49
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01.03.2008 12:53 |
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Fr@nk
Super Moderator/in
Dabei seit: 19.05.2006
Beiträge: 966
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Weil er viel schneller ist als in der Betriebserlaubnis eingetragen ist. Das stört die hiesige Polizei.
__________________ Gruss Fr@nk
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01.03.2008 20:50 |
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Nocke
Mitglied
Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 49
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Musst eben nicht so rasen, dann erwischt man dich auch nicht.
__________________ Gruß Nocke
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06.03.2008 10:50 |
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Fr@nk
Super Moderator/in
Dabei seit: 19.05.2006
Beiträge: 966
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Ich rase NIE! .....................
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meistens
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selten
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manchmal
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fast garnicht
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nur ab und zu
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in 30er Zonen.
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__________________ Gruss Fr@nk
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15.03.2008 09:12 |
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