Ralf
Administrator
|
|
Hallo FazerMan,
Wenn man beim PNA eine andere Software nutzen möchte, hängt ja nicht nur vom Gerät ab, sondern auch von dem jeweiligen Betriebssystem. Bei Geräten von Garmin handelt es sich um ein völlig unbekanntes, urheberrechtlich geschütztes Betriebssystem, von TomTom um Linux-Betriebssysteme. Um die Nutzung von "fremden" Programmen einzuschränken verwenden andere ein stark abgespecktes Win-CE-Betriebssystem oder haben zumindestens den Desktop gesperrt. Nach meinen Informationen ist ein "Puschen" eines solchen Systems nicht oder nur eingeschränkt möglich, wobei ich gehört habe das bei dem PNA von "Aldi" auch "TomTom" möglich sein soll. D.h. bevor du dir ein bestimmtes Gerät zulegen solltest, ist es besser wenn du dich vorher genau informierst. Bei den Updates sehe ich eigentlich weniger Probleme, allerdings kommt es auch hier auf das System an, wie bei den PDA`s auch.
Der Unterschied zwischen PDA / PNA:
PNA = P (personal) N(avigation) A(ssistant):
Beschränkung auf ein Navi- Programm. "Kastriertes" Betriebssystem.
Einige besitzen eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, einen integrierten MP3-Player oder ein Foto-Album um z.B. Fotos auf einer SD-Karte ansehen zu können.
PDA = P(ersonal) D(igital) A(ssistants):
Für alle Programme offenes Betriebssystem.
Als Software ist zu nennen:
- Navigon (NavTeq)
- Medion (NavigonKlone), neuerdings GoPal.
- Igo (TeleAtlas) für Osteuropa
- TomTom
- Route 66
- Falk - Map&Guide - MarkoPolo
- Destinator
- Garmin
Hier einige Betriebssysteme:
- MobileNavigator
- WinCE
- Winmobile
- PalmOS
__________________ Hubraum statt Spoiler