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Zum Ende der Seite springen Workshop: VW Passat 35i Variant - Fahrwerk erneuern. (Tieferlegung)
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Ralf Ralf ist männlich
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Dabei seit: 03.02.2006
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Daumen hoch! Workshop: VW Passat 35i Variant - Fahrwerk erneuern. (Tieferlegung) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Teil 1

Fahrwerk hinten:

Ausbau:
1). Rücksitzbank umklappen.
2). hintere Innenverkleidungen entfernen (bei Ausführung mit Galerie). (Bild 1)
3). Abdeckungen von Sicherheitsgurte entfernen und Sicherheitsgurtrollen ausbauen. (Bild 2 u. 3)
4). Untere Schraube vom Federbein lösen. (Bild 4)
5). Beide oberen Schrauben vom Federbein lösen. (Bild 5)
6). Achse herunterziehen und Federbein herausnehmen. (Bild 6)

Umbau:
1). Federteller herunterdrücken (geht mit zweiten Mann von Hand) und Mutter mit Schlagschrauber vorsichtig lösen. (Bild 7)
2). Federteller, Feder, Stossdämpfergummis und Schutztülle entfernen.
3). Stossdämpfer, Feder und Stossdämpfergummis austauschen, wobei man den Federteller und die
Schutztülle belassen kann, soweit sie noch in Ordnung sind. Bild 8
4). Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen, d.h. Stossdämpfer, Feder (Achtung: auf richtigen Sitz in der Führung achten), Schutztülle, Stossdämpfergummi und zuletzt den Federteller. Mutter ansetzen und mit Schlagschrauber festziehen. (Bild 9)

Einbau:
1). Federbein in der oberen Führung an der Karosserie einführen und die beiden oberen Stossdämpferschrauben festziehen. (Bild 10)
2). Die Achse herunterziehen und das Federbein unten in seine richtige Position bringen.
3). Untere Schraube durchstecken und festziehen. (Bild 11)
4). Sicherheitsgurtrollen und Innenverkleidungen wieder einbauen.

FERTIG !!!

© by Ralf Görrig 2007. Dieser Workshop darf kopiert und privat, nicht kommerziell verteilt/veröffentlicht werden, solange dieser Copyright-Text enthalten bleibt! Er darf nicht verändert werden! Alle Bilder © by Ralf Görrig. Wir haften nicht für Schäden, die durch die Nutzung hier verwendeter Workshops und Anleitungen entstehen. Nutzung auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr.

Dateianhänge:
jpg Innenerkleidung.jpg (95 KB, 91 mal heruntergeladen)
jpg Sicherheitsgurtabdeckung.jpg (95,08 KB, 83 mal heruntergeladen)
jpg Sicherheitsgurtrolle.jpg (96 KB, 86 mal heruntergeladen)
jpg untere Stossdämpferschraube.jpg (96 KB, 84 mal heruntergeladen)
jpg Obere Federbeinschrauben.jpg (97 KB, 91 mal heruntergeladen)
jpg Federbein Ausbau hinten.jpg (100 KB, 102 mal heruntergeladen)
jpg Federteller hinten lösen.jpg (98,37 KB, 98 mal heruntergeladen)
jpg Stossdämpfergummis hinten.jpg (100 KB, 91 mal heruntergeladen)
jpg Federbein hinten neu.jpg (100 KB, 98 mal heruntergeladen)
jpg Stossdämpferführung hinten unten.jpg (100 KB, 87 mal heruntergeladen)
jpg Federbein hinten fertig.jpg (98 KB, 88 mal heruntergeladen)


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Gruß Ralf___________________________
11.10.2007 11:31 Ralf ist offline Homepage von Ralf Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
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Teil 2

Fahrwerk vorne:

Ausbau:

1). Abdeckkappe von Federbein (im Motorraum) entfernen.
2). Mutter von Federteller mit Schlagschrauber lösen und Federteller abnehmen. (Bild 1)
3). Fahrzeug hochbocken und Rad abschrauben. (Bild 2 + 3)
4). Halter von Bremsschlauch lösen. (Bild 4)
5). Die zwei Schrauben der Federbeinaufhängung lösen, Radaufhängung wegklappen und Federbein herausnehmen. ( Bild 5 a + b)

Umbau:
1). Federbein am besten in einem Schraubstock einspannen. (Bild 6)
2). Feder mit einem spez. Federspanner so weit spannen, bis das die Feder sich frei bewegen lässt. (Bild 7)
3). Mutter von Domlager/Gummipuffer vorsichtig lösen. Bild 8
4). Domlager mit Gummipuffer, Feder und Schutztülle entnehmen. (Bild 9)
5). Stossdämpfer, Domlager, Gummipuffer und Feder erneuern, wobei die Schutztülle wieder verwendet werden kann, wenn sie noch in Ordnung ist. (Bild 10 + 11)
6). Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen, d.h. Schutztülle, Feder (Achtung: auf richtigen Sitz in der unteren Führung achten), Gummipuffer und Domlager. Mutter ansetzen und festziehen. (Bild 12 + 13)

Einbau:
1). Federbein in Radaufhängung einführen und die beiden Schrauben durchstecken (Hinweis bei Tieferlegung: Die Schrauben mit den Muttern in Fahrtrichtung, d. h. nach vorne durchstecken, da man sonst bei der Achseinstellung nicht mehr dran kommt). Muttern noch nicht festziehen. (Bild 14)
2). Halter von Bremsschlauch anbringen und festziehen.
3). Rad anschrauben.
4). Fahrzeug bis auf Boden ablassen.
5). Federteller oben ( am besten auch erneuern) einbauen und Mutter mit Schlagschrauber festziehen.
6). Fahrzeug wieder Hochlassen und jetzt die beiden Schrauben von der Federbeinaufhängung festziehen, dabei das Federbein am besten nach innen drücken. Dies dient zur Erleichterung bei der Achseinstellung.
7). Fahrzeug wieder ablassen und Abdeckkappe von Federbein (im Motorraum) wieder draufdrehen.

FERTIG !!!

WICHTIG: Das Fahrzeug muss nach diesem Umbau unbedingt zur Achsvermessung und neu eingestellt werden.



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jpg Federteller vorne.jpg (100 KB, 74 mal heruntergeladen)
jpg Federbein vorne.jpg (97,34 KB, 75 mal heruntergeladen)
jpg Federbeindom.jpg (99,15 KB, 73 mal heruntergeladen)
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jpg Feder entnehmen.jpg (99 KB, 77 mal heruntergeladen)
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11.10.2007 11:57 Ralf ist offline Homepage von Ralf Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
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