Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Bike-Car Forum » Hilfe - Autos » Auto-sonstiges » Motoröl...geht alles??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Motoröl...geht alles???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FazerMan FazerMan ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-29.jpg

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 142
Herkunft: Leverkusen

Fragezeichen Motoröl...geht alles??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde...

habe mal eine Frage zum Thema Motoröl! Wenn ich 5W30 brauche, geht dann alles wo 5W30 drauf steht oder wie?

Es gibt doch bestimmte Motorenöle für Audi, Bmw, GM etc.!?! Muss ich Diese nehmen zwecks bestimmter, hochwichtiger Zusätze oder langt das Kürzel 5W30 wenn es nicht gerade für Dieselmotoren ist?

Klärt mich auf!!!

__________________
Mfg
FazerMan

Alles nur eine Frage der Geschwindigkeit...
cool
30.07.2007 13:59 FazerMan ist offline Beiträge von FazerMan suchen Nehmen Sie FazerMan in Ihre Freundesliste auf
Ralf Ralf ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-114.gif

Dabei seit: 03.02.2006
Beiträge: 3.864

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo FazerMan,

da musst Du aufpassen! Es gibt Teilsynthetik, Vollsynthetik und Leichtlaufoele (Mineraloele) als 5W/30. Ich gehe mal davon aus, dass Du immer Vollsynthetik gefahren hast, dann ist es ist nicht ratsam auf anderes Oel wie z.B. Teilsynthetik und schon gar nicht auf Leichtlaufoel (Mineraloel) umzustellen. Man sollte auch Synthetikoele mit Mineraloele nicht mischen.
Am einfachsten ist es im Wartungs- oder Serviceheft nachzuschlagen. Hier steht genau beschrieben, welche Öle für Dein Fahrzeug zugelassen sind. Opel empfiehlt logischer Weise nur Öle als Originalersatzteil, ist aber nicht nötig.
Ich achte immer darauf, dass die Herstellerfreigabe für mein Fahrzeug dabei ist (steht immer auf der Oeldose).


Hier ein paar Freigaben nach ACEA : A3-04 / B4-04 und API: SL / CF:

OPEL: GM/LL/A/025 - GM/LL/B/025
Mercedes-Benz: 229.3
VW: 50200 / 50500
BMW: LL/01

Opel empfiehlt Öle nach ACEA A3/B3/B4. Für Fahrzeuge ab BJ 2001 werden Öle gemäß GM-LL-A-025 (HTHS2,9-3,4 mPa*s) oder GM-LL-B-025 (HTHS > 3,5 mPa*s) vorgegeben.

__________________
Hubraum statt Spoiler

Gruß Ralf___________________________
31.07.2007 00:17 Ralf ist offline Homepage von Ralf Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
Fr@nk Fr@nk ist männlich
Super Moderator/in


images/avatars/avatar-120.jpg

Dabei seit: 19.05.2006
Beiträge: 966

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Für Fahrzeuge ab BJ 2001 werden Öle gemäß GM-LL-A-025 (HTHS2,9-3,4 mPa*s) oder GM-LL-B-025 (HTHS > 3,5 mPa*s) vorgegeben


Stimmt! Smil30

Smil50

__________________
Gruss Fr@nk
31.07.2007 00:33 Fr@nk ist offline Beiträge von Fr@nk suchen Nehmen Sie Fr@nk in Ihre Freundesliste auf
FazerMan FazerMan ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-29.jpg

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 142
Herkunft: Leverkusen

Themenstarter Thema begonnen von FazerMan
Achtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar.

Dann werde ich mich in Zukunft mal daran halten. Vielleicht erklärt das auch meinen erhöhten Ölverbrauch obwohl ich immer 5W30 gekippt habe. Aber auf die Freigaben hab ich nie geachtet. Werde mich bessern...versprochen.

Habt vielen Dank Männer!!!

Smil47

__________________
Mfg
FazerMan

Alles nur eine Frage der Geschwindigkeit...
cool
31.07.2007 13:27 FazerMan ist offline Beiträge von FazerMan suchen Nehmen Sie FazerMan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Bike-Car Forum » Hilfe - Autos » Auto-sonstiges » Motoröl...geht alles???

Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.5, entwickelt von WoltLab GmbH