Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Bike-Car Forum » Hilfe - Autos » Auto-sonstiges » Klimacheck---Sinnvoll oder nicht??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Klimacheck---Sinnvoll oder nicht???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FazerMan FazerMan ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-29.jpg

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 142
Herkunft: Leverkusen

Fragezeichen Klimacheck---Sinnvoll oder nicht??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde..

ich habe da mal eine Frage. Bei vielen Werkstätten wird ja immer gesagt man soll das Kältemittel nach 3- 4 Jahren in der Klimaanlage wechseln bzw. mal desinfizieren.

Macht das Sinn?

Meinen Kühlschrank bringe ich doch auch nicht alle paar Jahre zur Inspektion!

Also wie seht Ihr das?

Mfg
FazerMan

__________________
Mfg
FazerMan

Alles nur eine Frage der Geschwindigkeit...
cool
05.07.2007 12:53 FazerMan ist offline Beiträge von FazerMan suchen Nehmen Sie FazerMan in Ihre Freundesliste auf
Ralf Ralf ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-114.gif

Dabei seit: 03.02.2006
Beiträge: 3.864

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo FazerMan,

der Klimacheck ist nicht im Rahmen einer Inspektion enthalten, deshalb wird die Klimaanlage häufig vernachlässigt.
Ich lasse meine Klimaanlage spätestens alle 3 Jahre checken.

Da Klimas neuerer Fahrzeuge überwiegend Schlauchleitungen besitzen kommt es zu leichten Druckverlust des Kühlmittels durch geringes entweichen und nach gewisser Zeit zur Verschlechterung der Kühlleistung.
Sollte der Kühlmitteldruck zu stark absinken, schaltet die Klimaanlage zum Schutze des Kompressors ab und somit ist die Klimaleistung ganz weg.

Bei veralteter aber intakter Anlagen oder nach größerer Reparaturen ist es nützlich das gesamte System mit speziellem Spülmittel zu spülen.
Danach werden zum spülen der Reste und zum trocknen, alle Komponenten mit ca. 12 bar Stickstoff ausgeblasen.

Klimacheck:

- Kältemittel absaugen (evakuieren), reinigen und befüllen.
- Prüfung des Kondensators und der Antriebsriemen.
- Prüfung auf Dichtheit (mittels Kontrastmittel).
- Kontrolle der Ausblasetemperatur.
- Prüfung der Ab- und- Anschaltpunkte des Kondensatorlüfters und des Kompressors.

__________________
Hubraum statt Spoiler

Gruß Ralf___________________________
08.07.2007 09:57 Ralf ist offline Homepage von Ralf Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
FazerMan FazerMan ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-29.jpg

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 142
Herkunft: Leverkusen

Themenstarter Thema begonnen von FazerMan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar Ralf,

werde deinen Rat mal lieber befolgen. Schaden kanns ja nicht und ich habs bei Deutschlands "Bester" Werstatt schon im Angebot incl. neuem Kältemittel für 79 € gesehen. ( A.T.U. ) Alle.Total.Unfähig.

Ich mach mich in die Spur....Dir besten Dank!!!

Smil47

__________________
Mfg
FazerMan

Alles nur eine Frage der Geschwindigkeit...
cool
13.07.2007 06:27 FazerMan ist offline Beiträge von FazerMan suchen Nehmen Sie FazerMan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Bike-Car Forum » Hilfe - Autos » Auto-sonstiges » Klimacheck---Sinnvoll oder nicht???

Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.5, entwickelt von WoltLab GmbH