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Zum Ende der Seite springen Workshop: Frostschutzmittel im PKW prüfen.
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Ralf Ralf ist männlich
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Dabei seit: 03.02.2006
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Workshop: Frostschutzmittel im PKW prüfen. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frostschutz prüfen ist jetzt wichtig !!!


Um Schäden an Motor und Anbauteilen durch einfrierendes Kühlwasser zu vermeiden, wird durch Beimischung von Frostschutzmitteln der Gefrierpunkt des Wassers herabgesetzt.

Als Frostschutzmittel werden Stoffe wie Glycerin oder Ethylenglykol eingesetzt.
Diese dienen nicht nur als Frostschutz, sondern auch als Rostschutz und zur Schmierung der Wasserpumpe.
Durch Rostbildung wird der Wärmedurchgang behindert und die im Motor entstehende Wärme wird schlechter an das Kühlwasser abgeleitet.
Aus diesem Grund sollte immer Frostschutzmittel im Kühlsystem vorhanden sein.

In der Regel sollte das Kühlwasser mindestens bis minus 30 Grad frostsicher sein.
Um den Frostschutzgehalt zu messen, dafür gibt es Prüfgeräte (Siehe Bilder). Diese Prüfgeräte gibt es schon für ca. 10,- bis 20,- zu kaufen, oder Du leihst Dir ein Prüfgerät an der Tankstelle aus. Du spindelst mit dem Prüfgerät das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter und liest dann ab bis wieviel Grad Dein Kühlwasser frostsicher ist.

Zu viel Frostschutzmittel könnte jedoch ebenfalls Schäden am Motor verursachen, da bei zu großer Frostschutzmenge im Kühlwasser die Kühlwirkung verringert wird. Das gleiche gilt für falsche Frostschutzmittel.
Deshalb ist streng auf die Angaben des Motorherstellers zu achten !!!
Ein Austausch des Kühlwassers sollte in den vorgeschriebenen Intervallen des Fahrzeugherstellers erfolgen.

Sollte der Frostschutz in Deinem Kühlsystem nicht ausreichen, kannst Du am besten durch lösen des unteren Kühlerschlauches am Kühler das Wasser etwas ablassen. Den Schlauch aber dabei nicht ganz abziehen, sonst lässt Du zu viel ab.
Wieviel Du abläßt, hängt davon ab wieviel Frostschutz Du gemessen hast (Schätzen).
Dann füllst Du Frostschutz auf und lässt den Motor warmlaufen mit voll eingeschalteter Heizung, am besten solange bis der Lüfter angeht.
Wasser nochmal kontollieren. FERTIG.

Das gleiche gilt natürlich auch für die Scheibenwaschanlage.
Hier solltest Du eine Mischung von min. -10°C, besser noch -20°c haben.
Für die Scheibenwaschanlage gibt es speziellen Frostschutz, der auch gleichzeitig für klare Scheiben sorgt.


© by Ralf Görrig 2006. Dieser Workshop darf kopiert und privat, nicht kommerziell verteilt/veröffentlicht werden, solange dieser Copyright-Text enthalten bleibt! Er darf nicht verändert werden! Alle Bilder © by Ralf Görrig. Wir haften nicht für Schäden, die durch die Nutzung hier verwendeter Workshops und Anleitungen entstehen. Nutzung auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr.

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Gruß Ralf___________________________
22.11.2006 23:25 Ralf ist offline Homepage von Ralf Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
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