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Zum Ende der Seite springen Zahnriemenwechsel VW Golf4 1,6SR 74KW APF-Motor
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Zahnriemenwechsel VW Golf4 1,6SR 74KW APF-Motor Ralf 26.11.2015 10:07
 RE: Zahnriemenwechsel VW Golf4 1,6SR 74KW APF-Motor Hausmeister 05.12.2020 04:57

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Ralf Ralf ist männlich
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Dabei seit: 03.02.2006
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Zahnriemenwechsel VW Golf4 1,6SR 74KW APF-Motor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ausbau

1. Fahrzeug aufbocken und Kühlwasser vorne links am Kühler ablassen.

2. ausbauen von:
-Motorabdeckung.
-Motorabdeckung unten rechts.
-Keilrippenriemen
-Spanner von Keilrippenriemen
-Kühlwasser-Ausgleichsbehälter (Schläuche nicht lösen).
-Vorratsbehälter von Servolenkung (Schläuche nicht lösen).
-Zahnriemenabdeckung oben.

3. Kurbelwelle auf OT ersten Zylinder stellen.
4. Die Steuermarkierungen an Kurbelwelle-Riemenscheibe muß fluchten.
5. Die Steuermarkierungen an Nockenwellenrad muß fluchten.
6. Motor unten abstützen.
7. ausbauen von:
-Schrauben von Motorlager rechts.
-Motorlager rechts.
-Schrauben von Kurbelwellen-Riemenscheibe.
-Kurbelwellen-Riemenscheibe.
-Mittlere Zahnriemenabdeckung.
-Untere Zahnriemenabdeckung.
-Schrauben des rechten Motorlagerhalter.
-Rechter Motorlagerhalter.

8. Mutter von Spannrolle lösen und Spannrolle nach rechts vom Riemen wegdrücken. Mutter wieder anziehen.
9. Zahnriemen abnehmen.
10. Spannrolle ausbauen und erneuern.
11. Wasserpumpe ausbauen und erneuern. (15Nm)

Einbau

1. Die Steuermarkierungen an Nockenwellenrad muß fluchten.
2. Die Steuermarkierungen an Kurbelwelle-Riemenscheibe muß fluchten.
3. Zahnriemen um Kurbelwellen und Wasserpumpenrad legen.
4. Zahnriemen um Spannrolle und Nockenwellenrad legen.
Wichtig!!! Zahnriemen muss am Zugtum straff sein.
5. Spannrolle lösen.
6. Haltebügel der Spannrolle muss richtig eingreifen.
7. Spannrolle mehrmals hin und her drehen.
8. Spannrolle erst nach links und dann nach rechts drehen bis Zeiger mit Kerbe in der Trägerplatte fluchtet.
9. Spannrolle festziehen. (20Nm)
10. Kurbelwelle zwei Umdrehungen nach rechts drehen und wieder auf ersten Zylinder OT stellen.
11. Alle Steuermarkierungen müssen wieder fluchten.
12. Zeiger mit Kerbe in der Trägerplatte von Spannrolle muss fluchten.

13. einbauen von:
-Zahnriemenabdeckung unten.(10Nm)
-Zahnriemenabdeckung Mitte.(10Nm)
-Kurbelwellen-Riemenscheibe.(25Nm)
-rechter Motorlagerhalter.(45Nm)
-Motolager einbauen.(40Nm+90^) (25Nm) (100Nm)
-Motorlager ausrichten (vorne 10mm).
-Motorlager ausrichten (hinten 14mm).

14. Zahnriemenabdeckung oben, Behälter von Servolenkung, Kühlwasser-Ausgleichsbehälter, Frostschutzmittel und Wasser auffüllen, Spanner von Keilrippenriemen, Keilrippenriemen, Motorabdeckung unten rechts, Motorabeckung wieder einbauen.

FERTIG.

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Gruß Ralf___________________________
26.11.2015 10:07 Ralf ist offline Homepage von Ralf Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
Hausmeister Hausmeister ist männlich
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Dabei seit: 03.02.2006
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Daumen hoch! RE: Zahnriemenwechsel VW Golf4 1,6SR 74KW APF-Motor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

hast du das schon mal gemacht? Wie wäre es mit einem Workshop. Ich stelle den Golf 4 zur Verfügung.

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Der H@usmeister
05.12.2020 04:57 Hausmeister ist offline Homepage von Hausmeister Beiträge von Hausmeister suchen Nehmen Sie Hausmeister in Ihre Freundesliste auf
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