Ralf
Administrator
Dabei seit: 03.02.2006
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Workshop: Korrekter PKW-Radwechsel |
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Hallo Leute,
habe hier einmal einen klassischen Radwechsel beschrieben.
Außerdem gibt es auch ein paar Informationen zum Thema Reifen.
Das solltest Du immer dabei haben:
- Wagenheber
- Ein gutes Radkreuz
- Ausreichenden Luftdruck im Reserverad
- Warnweste
- Arbeitshandschuhe
- Evtl. Drehmomentschlüssel ( wäre optimal)
- Warndreieck
So kannst Du Pannen vorbeugen:
- Häufiger den Luftdruck prüfen, das gilt natürlich auch für das Reserverad.
- Des öfteren auch mal kurz über die Reifen schauen, ob nicht ein Nagel oder ähnliches eingefahren wurde. Das bewirkt meistens einen schleichenden Plattfuss.
- Bei einem Saisonbedingten Radwechsel (Sommer/Winter) sollen die besseren Räder (Profiltiefe) nach hinten, weil die Hinterachse das Fahrzeug stabilisiert.
Reifenalter ab und zu überprüfen:
Durch Sonneneinstrahlung und hohe Temperaturen wird das Gummi angegriffen.
Das passiert auch wenn das Fahrzeug selten genutzt wird, oder die Reifen lagern.
Spätestens nach 10 Jahren sollte ein Reifen ersetzt werden, denn rissige, spröde Reifen sind gefährlich und könnten platzen.
Das Reifenalter kann man auch an der Reifenseite ablesen. Dort steht eine 3-Stellige Zahl, die sogenannte DOT-Nummer. Sie gibt die Produktionswoche-und-jahr an.
Beispiel: 308 heißt 30. Woche 1998.
Heute tragen die Reifen eine 4-Stellige DOT-Nummer wie z.b. 3404 heißt 34. Woche des Jahres 2004.
Achtung bei einer Reifenpanne:
Als erstes solltest Du das Fahrzeug bei einer Panne absichern, damit eine Gefährdung durch fließenden Verkehr ausgeschlossen werden kann.
Nötigenfalls ein Warndreieck in ausreichender Entfernung aufstellen.
Notfalls solltest Du im Schritttempo auf dem defekten Reifen aus der Gefahrenstelle fahren (Haltebucht oder Parkplatz).
Auf jeden Fall das Fahrzeug auf einem befestigten Untergrund abstellen.
Das Fahrzeug gegen wegrollen sichern (Stein oder ähnliches).
Bevor Du loslegst , solltest Du das Reserverad prüfen, ob es auch OK ist.
Radschrauben lösen:
- Handbremse anziehen, Gang einlegen (bei Automatik auf Stellung "P").
- Radschrauben (bolzen) am besten kreuzweise lockern. Wenn sie zu fest sein sollten, kann man sich auch auf das Radkreuz stellen um sie zu lockern.
- Den Wagenheber an der richtigen Stelle des Fahrzeugs ansetzen und das Fahrzeug so weit anheben, dass das Rad so gerade in der Luft ist.
- Radschrauben am besten kreuzweise entfernen, dabei das Rad so drehen das oben eine Schraube bleibt. Diese als letztes entfernen.
Rad wechseln:
- Rad herunternehmen und das Reserverad aufsetzen.
- Wieder kreuzweise die Radschrauben montieren.
- Radschrauben mit Radkreuz über Kreuz leicht festziehen.
- Wenn man saisonbedingt die Räder wechselt, sollte man auf die Laufrichtung des Reifens achten.
Rad anziehen:
- Nachdem die Radschrauben leicht angezogen wurden, wird das Fahrzeug mit dem Wagenheber abgelassen.
- Nun werden die Schrauben richtig angezogen.
- Das macht man am besten mit einem Drehmomentschlüssel, da man durch zu festes anziehen die Schraubengewinde beschädigen kann (Anzugswerte laut Fahrzeughersteller beachten).
- Da aber nicht jeder einen Drehmomentschlüssel hat, werden die Radschrauben mit dem Radkreuz gut nachgezogen.
- Dann fährst Du am besten zur nächsten Tankstelle und überprüfst den korrekten Luftdruck.
- Den defekten Reifen schnellstmöglich reparieren lassen und gegen das Reserverad austauschen.
Fertig. Gute Fahrt
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__________________ Hubraum statt Spoiler
Gruß Ralf___________________________
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