Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Bike-Car Forum » Hilfe - Zweiräder » Zweirad-sonstiges » Piaggio Sfera 50 - kaufen oder nicht kaufen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Piaggio Sfera 50 - kaufen oder nicht kaufen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fr@nk Fr@nk ist männlich
Super Moderator/in


images/avatars/avatar-120.jpg

Dabei seit: 19.05.2006
Beiträge: 966

Fragezeichen Piaggio Sfera 50 - kaufen oder nicht kaufen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich habe mir heute einen gebrauchten Roller angesehen. Ich würde gerne wissen, ob sich hier eine Reparatur lohnt.

Hersteller: Piaggio
Modell: Sfera 50 "NSL1T"
Baujahr: 1992

Was mir aufgefallen ist:

1.) Beim Gas geben dauert es 3 Sekunden bevor er zupackt und anfährt. Kupplung defekt???

2.) Tacho funktioniert nicht. Der Rest der Anzeigen funktioniert.

3.) Blinker auf einer Seite funktionieren nicht.

4.) Die Spannschraube am Rad hinten ist entweder verbogen oder soweit reingeschraubt, dass sie fast die Felge berührt. Bremsklötze abgefahren?

5.) Der Auspuff sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus, macht aber keinen krach.

6.) Ein langer Riss in der linken Verkleidung. Kann ich aber mit leben. Wird geklebt und dann kommt ein Aufkleber drüber. *ggg*

7.) Die Reifen sind ziemlich abgefahren. Kann man erneuern.

8.) Am Hinterrad habe ich etwas Oel gefunden. Eine Dichtung im Eimer?

9.) Der Schalter der Hupe ist abgebrochen.

10.) Bei einer Probefahrt hatte ich das Gefühl, dass das Ding zu schnell ist. Ich schätze, dass der Roller mindestens 60-65 Km/h fährt. Das muss wieder auf 50-55 Km/h runter.

11.) Wo der Gepäckträger war, ist nur eine Ersatzabdeckung. Ein Topcase würde ich auch gerne installieren.

12.) Die Sitzbank sieht zum heulen aus. Eine neue kostet ca. 60 bis 90 Euro. Zur Not tut es auch erstmal ein "überzieher" für 20 Euro. Also auch kein Problem.

13.) Ein Spiegel ist defekt.

Eure Meinung ist also gefragt. Das Teil soll 150 Euro kosten. Soll ich kaufen oder nicht? Auf 100 Euro runterhandeln oder nicht kaufen?

Hier ein paar Bilder:

Dateianhänge:
jpg froller1.jpg (88 KB, 130 mal heruntergeladen)
jpg fauspuff1.jpg (70,27 KB, 124 mal heruntergeladen)
jpg fbremsen1.jpg (52 KB, 113 mal heruntergeladen)
jpg fgepaecktraeger1.jpg (51 KB, 120 mal heruntergeladen)
jpg foel1.jpg (50 KB, 120 mal heruntergeladen)
jpg fsitzbank1.jpg (67,15 KB, 132 mal heruntergeladen)
jpg fspiegel1.jpg (51 KB, 114 mal heruntergeladen)
jpg ftacho1.jpg (62,48 KB, 119 mal heruntergeladen)
jpg fverkleidung1.jpg (71 KB, 108 mal heruntergeladen)


__________________
Gruss Fr@nk

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Fr@nk: 17.10.2006 21:50.

17.10.2006 21:39 Fr@nk ist offline Beiträge von Fr@nk suchen Nehmen Sie Fr@nk in Ihre Freundesliste auf
Ralf Ralf ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-114.gif

Dabei seit: 03.02.2006
Beiträge: 3.864

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fr@nk.

Na ja, ganz so schön sieht er ja nicht mehr aus. Da wirst Du wohl einige Euros reinstecken müssen.
150 € ist auf alle Fälle zu viel. ich persönlich finde sogar 100 € schon zu viel.
Ich würde sagen 80 € kann man geben, schon alleine wegen den Teilen.

Zu den Mängeln die Du ja schon festgestellt hast.

zu 1) Wahrscheinlich sind die Variomatikrollen defekt.
zu 2) Tacho, Tachowelle oder Tachowellenantrieb defekt.
zu 3) Blinkrelais oder Birnen defekt.
zu 4) Bremsbügel verbogen und Bremse verschlissen.
zu 5) So sehen die Auspuffe alle aus, wenn Sie bei Wind und Wetter gefahren werden.
zu 7) Beide Reifen erneuern.
zu 8 ) evtl. Simmerring undicht.
zu 9) Original Hupknopf besorgen.
zu 10) evtl. wurde eine Drosselung entfernt, obwohl 60 Km/h laufen die älteren Modelle fast alle.
zu 11) Gepäckträger erneuern.
zu 12) Spiegel erneuern.

Die Sitzbank hat ja auch schon bessere Zeiten gesehen. Die musst Du auf alle Fälle erneuern.

Mit etwas Geschick lässt er sich aber wieder herrichten.

__________________
Hubraum statt Spoiler

Gruß Ralf___________________________
18.10.2006 23:59 Ralf ist offline Homepage von Ralf Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
Fr@nk Fr@nk ist männlich
Super Moderator/in


images/avatars/avatar-120.jpg

Dabei seit: 19.05.2006
Beiträge: 966

Themenstarter Thema begonnen von Fr@nk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

kannst du schätzen, was die Reparatur circa an Material kostet?

__________________
Gruss Fr@nk
19.10.2006 08:39 Fr@nk ist offline Beiträge von Fr@nk suchen Nehmen Sie Fr@nk in Ihre Freundesliste auf
Ralf Ralf ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-114.gif

Dabei seit: 03.02.2006
Beiträge: 3.864

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schätze ca. 300 - 350 € Materialkosten

__________________
Hubraum statt Spoiler

Gruß Ralf___________________________
19.10.2006 22:07 Ralf ist offline Homepage von Ralf Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
Fr@nk Fr@nk ist männlich
Super Moderator/in


images/avatars/avatar-120.jpg

Dabei seit: 19.05.2006
Beiträge: 966

Themenstarter Thema begonnen von Fr@nk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na Super. Das hilft mir schon mal weiter.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

__________________
Gruss Fr@nk
20.10.2006 00:45 Fr@nk ist offline Beiträge von Fr@nk suchen Nehmen Sie Fr@nk in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Bike-Car Forum » Hilfe - Zweiräder » Zweirad-sonstiges » Piaggio Sfera 50 - kaufen oder nicht kaufen?

Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.5, entwickelt von WoltLab GmbH