Motor geht aus??? |
FazerMan
Doppel-As
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 142
Herkunft: Leverkusen
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Hallo liebe Gemeinde,
ich habe seit neuestem ein Problem. Wenn ich zbs. an eine rote Ampel anfahre, auskupple, bremse geht mir der Wagen aus. Einfach so!!! Ohne zu ruckeln, nix. Geht aus und die Zündkontrolllampen ( Batteriespannung etc. ) leuchten auf.Kann das an der Leerlaufdrehzahl liegen? Zündkerzen? Hat jemand Ideen?
Danke für Eure Unterstützung im voraus!
__________________ Mfg
FazerMan
Alles nur eine Frage der Geschwindigkeit...
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30.04.2008 18:07 |
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Fr@nk
Super Moderator/in
Dabei seit: 19.05.2006
Beiträge: 966
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Wieviel Upm hast du denn eingestellt?
__________________ Gruss Fr@nk
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01.05.2008 10:10 |
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Ralf
Administrator
Dabei seit: 03.02.2006
Beiträge: 3.864
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Zitat: |
Wieviel Upm hast du denn eingestellt? |
?
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Hallo,
ich gehe mal davon aus hierbei handelt es sich um einen C18NZ (Opel Vectra 1,8i).
Bei diesem Opel kannst du keinen Leerlauf einstellen !!! Hierbei handelt es sich um ein Fahrzeug mit "Multec-Einspritzung" ( Zentraleinspritzanlage), bei der die Steuerung von Zündung und Einspritzung durch ein gemeinsames Steuergerät erfolgt. Das Steuergerät regelt also die ganze Motorsteuerung und ist durch Sensoren über alle wichtigen Motorfunktionen informiert. Außerdem erkennt die Elektronik im Steuergerät Fehler, die im Multec-System sofort nach dem erstmaligen Auftreten in einem Fehlerspeicher abgespeichert werden. Dieser Fehlerspeicher kann mit Hilfe eines Auslesegerätes wie zum Beispiel dem "Tech-2" ausgelesen werden. Erkannte Fehler werden dem Fahrer durch Aufleuchten der Motorkontrollleuchte angezeigt.
Der Leerlauf zum Beispiel wird durch einen Schrittmotor gesteuert.
Die häufigsten Fehler sind:
- Durch schwergängigen Leerlaufregelbolzen werden Drehzahlschwankungen im Leerlauf verursacht.
- Durch Ausfall des Wegstreckensignals entsteht eine schlechte Leerlaufregelung.
- Ausfall des Kraftstoffpumpenrelais.
- Leistungsabfall und schlechtes Fahrverhalten durch gealterter Lambdasonde.
- Defekt des Temperaturfühlers im Kühlmittel.
In deinem Fall würde ich dir raten erst mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, denn sonst suchst du dir einen Wolf und gibst wohlmöglich noch unnutz Geld aus.
Gründe für Fehlerspeicherung Multec 1,6/1,8l : (Motoren C16NZ2, 18NZ, C18NZ)
Code > Ursache
12 > Diagnoseeinleitung
13 > O2 Sensorkreis offen
14 > Kühlmitteltemperaturgeber Spannung niedrig
15 > Kühlmitteltemperaturgeber Spannung hoch
19 > Falsches Drehzahlsignal
21 > Drosselklappenpoti Spannung hoch
22 > Drosselklappenpoti Spannung niedrig
24 > kein Geschwindigkeitssignal
25 > Einspritzventil Spannung niedrig
29 > Kraftstoffpumpenrelais Spannung niedrig
32 > Kraftstoffpumpenrelais Spannung hoch
33 > Saugrohrdrucksensor Spannung hoch
34 > Saugrohrdrucksensor Spannung niedrig
35 > Leerlauffstellungsreglung
42 > EST Leitung Spannung hoch
44 > Abgas mager
45 > Abgas fett
49 > Batterie Spannung hoch
51 > Steuergerät oder PROM ersetzen
55 > Steuergerät ersetzen
64 > EST Leitung Spannung niedrig
75 > Drehmomentkontrolle Spannung niedrig
76 > Kontinuierliche Drehmomentkontrolle
81 > Einspritzventil Spannung niedrig
93 > 4fach Treiber Module
__________________ Hubraum statt Spoiler
Gruß Ralf___________________________
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01.05.2008 15:53 |
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Fr@nk
Super Moderator/in
Dabei seit: 19.05.2006
Beiträge: 966
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Axo. Hab mich verlesen. Ich dachte Moped.
__________________ Gruss Fr@nk
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02.05.2008 08:42 |
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FazerMan
Doppel-As
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 142
Herkunft: Leverkusen
Themenstarter
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Wahnsinn,
ist ja irre was du so imme weisst. Millionärst du schon oder arbeitest du noch?
Fehlerspeicher ist leer! Nix auszulesen. Wissen auch nicht weiter. Vorführeffekt kennt man ja und deshalb ist noch nix neues zu verlauten.
Aber dank deiner Liste kann ich mich jetzt spezifisch auf diese SSachen konzentrieren.
Danke Dir Ralf und ich mach Meldung sobald was Neues gibt!
__________________ Mfg
FazerMan
Alles nur eine Frage der Geschwindigkeit...
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29.05.2008 23:45 |
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