Auto selber bauen? |
Tanja
Eroberer
Herkunft: Berlin
|
|
Hi,
kann man eingentlich ein Auto selber bauen? Ich meine, es gibt doch einige Autobauer die das machen. Sie suchen sich Motoren, Achsen, Gestell, usw. von anderen Herstellern und bauen dann ihr eigenes Auto. Was kommt danach? Tüv, ABE, XYZ??? Und was kostet das?
__________________ Viele Grüsse aus Berlin
|
|
17.01.2008 14:44 |
|
|
Ralf
Administrator
|
|
Hallo Tanja,
wenn du Hersteller eines Fahrzeugs sein willst, musst du einiges beachten.
Sämtliche Anbauteile die nicht typgeprüft sind, musst du per Einzelgutachten teuer abnehmen lassen und einen sehr großen Geldbetrag für die erforderlichen Abgasgutachten aufwenden. Wenn man Motor mit Getriebe aus einem gängigen Auto nimmt, dann kostet es etwas weniger, da es ja für dieses Aggregat schon ein Gutachten gibt, kostet aber trotzdem noch einiges, da es ja für dieses spezielle Fahrzeug noch kein Abgasgutachten gibt. Wenn man den Rahmen selber herstellt, ist auch eine Einzelabnahme fällig (Werkstoffprüfung, Schweißnähte usw.) und die ist auch sauteuer.
In etwa das gleiche gilt auch, wenn du aus mehreren Fahrzeugen eines herstellen willst.
Besser steht man sich, wenn man ein Bausatz nimmt, ein sogenanntes "Kit-Car". Hier ist man dann zwar nicht der Hersteller, weil man es ja nur zusammenschraubt, aber Einzelgutachten und Abgasgutachten sind meist schon vorhanden.
__________________ Hubraum statt Spoiler
Gruß Ralf___________________________
|
|
18.01.2008 12:38 |
|
|
Leonardo
Grünschnabel
|
|
Du meinst bestimmt sowas hier.
__________________ Leonardo
|
|
18.01.2008 16:48 |
|
|
Gerry
Jungspund
|
|
Hier gibt es noch mehr.
__________________ Gerry
|
|
18.01.2008 16:51 |
|
|
Hausmeister
Administrator
|
|
Hier gibt es auch noch welche. KLICK
__________________ Der H@usmeister
|
|
18.01.2008 16:56 |
|
|
Tanja
Eroberer
Herkunft: Berlin
Themenstarter
|
|
Da muss ich mich erstmal durchwühlen. Ich wusste garnicht, dass es sowas gibt. Ich dachte die Designs sind alle Urheberrechtlich geschützt.
__________________ Viele Grüsse aus Berlin
|
|
19.01.2008 11:15 |
|
|
Ghostrider
Routinier
|
|
Die "Marke" ist Urheberrechtlich geschützt.
__________________ Auf die Dauer hilft nur Power.
Gruß Ghostrider
|
|
19.01.2008 13:00 |
|
|
Hausmeister
Administrator
|
|
Auch das Design. Die Ersatzteil-Lieferer streiten deswegen gerade mit den Firmen und der EU. Die EU will z.B. Kotflügel von Billigherstellern zulassen. Die Firmen sind dagegen und haben geklagt. *g*
Im Prinzip ist so ein Car-Kit wie ein Blender bei Uhren. In Deutschland verboten. Die Originalhersteller können das Ding beschlagnahmen lassen und vernichten. Produktpiraterie eben.
__________________ Der H@usmeister
|
|
19.01.2008 15:28 |
|
|
Nocke
Mitglied
|
|
Hallo.
Aber in Deutschland gibt es immer noch Händler, die Kit-Cars produzieren, die auch hier zugelassen werden können.
Soviel ich weiß, gibt es eine Regelung, dass Fahrzeuge nach Baujahr 1969 bei einer Zulassung oder Eintragung nach einem extremen Umbau z.B. ein Abgasgutachten und Geräuschgutachten vorlegen müssen.
Diese Gutachten kosten pro Fahrzeug und Zulassung so um die 10.000,- Euro.
Man kann diese Bestimmung aber umgehen:
Man nimmt z.B. als Basis ein Fahrzeug vor Baujahr 1969, dass Fahrzeug hat dann einen Fahrzeugbrief mit Baujahr vor 1969. (Oder im Falle eines Kit-Cars nur der Rahmen mit Fahrzeugbrief)
Ein Fahrzeug vor Baujahr 1969 , bekommt vom TüV fast alles eingetragen, z.B. 2CV oder Käfer.
Gerade diese Fahrzeuge mit Leiterrahmen und aufgeschraubten Karossen sind da sehr beliebte Objekte.
Wenn der Rahmen von bis 1969 ist, dann ist das auf dessen Basis zulassungsfähig, wenn die zu dem damaligen Zeitpunkt geltenden Anforderungen eingehalten werden.
Soviel ich weiß darf man bei einem Kit-Car oder Replika natürlich die originalen Firmennamen und Bezeichnungen (z.B. VW, Porsche usw.) nicht nehmen. Es muss eindeutig als Replika erkenntlich sein, d.h. einen eigenen Firmennamen und eine eigene Bezeichnung.
__________________ Gruß Nocke
|
|
01.03.2008 14:02 |
|
|
Fr@nk
Super Moderator/in
|
|
Interessant. Da hätte ich Lust drauf.
__________________ Gruss Fr@nk