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Zum Ende der Seite springen Roller zu schnell. Was tun?
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Gerry
Jungspund


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Fragezeichen Roller zu schnell. Was tun? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend,

ich habe einen alten Roller gekauft. Das Ding läuft 65 Km/h. Ich wurde angehalten und der Polizist ist zur Probe gefahren. Er wollte das Ding schon einziehen, obwohl es nicht frisiert ist. Alles original. Ich darf halt nur bis 50 Kmh mit dem Ding fahren. (55 kmh wären OK.)

Was kann ich machen, um den Roller langsamer zu machen?

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Gerry
09.01.2008 19:10 Gerry ist offline Beiträge von Gerry suchen Nehmen Sie Gerry in Ihre Freundesliste auf
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Hallo Gerry,

bist du ganz sicher das der Vorgänger nicht eine Drossel entfernt hat?
Hat der Roller noch den originalen Auspuff?
Was ist das für ein Roller (Marke)?

Normalerweise hat die Polizei für Roller einen Rollenprüfstand, damit fahren lassen musst du sie nicht.

Vom Hersteller aus sind schon mal verschiedene Drossel eingebaut, damit die Roller die vorgeschriebene Geschwindigkeiten einhalten.
Solltest du dir nicht sicher sein, musst du eine entsprechende Drossel einbauen, damit der Roller auf min. 55 Km/h kommt.

Hier die mögliche Drosselungen:

- Vergaser: Distanzring im Ansaugstutzen oder Gasanschlag
- Variomatik: Distanzring (gibt es für 45 Km/h und für 50 Km/h)
- Auspuff: Distanzring im Krümmer
- Zündung: CDI-Drossel ( wenn CDI vorhanden, dann evtl. defekt)

Mehr Einzelheiten zu den einzelnen Drosselungen gibt es hier im Forum unter:
Hilfe - Zweiräder " Zweirad-Workshop`s " Workshop: Pegasus Sky entdrosseln

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Gruß Ralf___________________________
10.01.2008 20:55 Ralf ist offline Homepage von Ralf Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
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Du brauchst doch nur den entsprechenden Führerschein. Wenn der Roller nicht frisiert ist und du hast Klasse A, kann keiner was machen.

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Gruss Fr@nk
11.01.2008 12:06 Fr@nk ist offline Beiträge von Fr@nk suchen Nehmen Sie Fr@nk in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Du brauchst doch nur den entsprechenden Führerschein. Wenn der Roller nicht frisiert ist und du hast Klasse A, kann keiner was machen.


Das stimmt so nicht ganz, denn die Betriebserlaubnis sagt aus, dass der Roller nur bis 50 Km/h zugelassen ist. Fährt er schneller als 50 Km/h stimmt das ja nicht mehr mit der Betriebserlaubnis überein (leichte Spreizung wird geduldet).

Sonst könnten ja alle Klasse A,A1-Besitzer auch 100 Km/h mit dem Teil fahren. großes Grinsen

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Gruß Ralf___________________________
11.01.2008 23:51 Ralf ist offline Homepage von Ralf Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
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Und dann? Ist doch alles Original am Roller. Was passiert dann?

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12.01.2008 12:42 Fr@nk ist offline Beiträge von Fr@nk suchen Nehmen Sie Fr@nk in Ihre Freundesliste auf
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Im schlimmsten Fall eine Knolle und Wiedervorführung des Fahrzeugs, dass ist Auslegungssache der Grünen.

Oder du meldest sie als 80iger an und erhältst ein großes Nummernschild, ist allerdings sehr teuer im Unterhalt.

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Gruß Ralf___________________________
13.01.2008 14:37 Ralf ist offline Homepage von Ralf Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
Gerry
Jungspund


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Ich habe jetzt herausgefunden, dass da ein Ring im Auspuff fehlt. Wofür ist der und was bewirkt der? Und, kann man da einfach etwas wieder einsetzen? Kann es sein, dass der Roller dadurch 10 Kmh zu schnell ist?

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Gerry
14.01.2008 00:27 Gerry ist offline Beiträge von Gerry suchen Nehmen Sie Gerry in Ihre Freundesliste auf
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Die Auspuffanlage hat beim Zweitakter nicht nur die Aufgabe, das Auspuffgeräusch zu reduzieren, sondern sorgt auch für den Gaswechsels im Zylinder.
Man benötigt eine ganz genaue Abstimmung des Motors und seiner Auspuffanlage aufeinander, um eine bestmögliche Füllung und somit die beste Leistung zu erreichen.
Wichtig hierbei ist auch die Form der Auspuffanlage, d.h. es bringt nichts, nur ein gerades Rohr zu nehmen, oder diverse Innereien zu entfernen.

Kurze Funktionsbeschreibung:

Wenn der Auslassschlitz öffnet, gibt es eine Druckwelle, die den Auspuff entlang läuft, bis sie am Ende auf ein Prallblech trifft. Während die Druckwelle sich zum Kammerende bewegt, bildet sich zwischen ihr und dem Auslassschlitz des Zylinders eine Unterdruckzone, die das Einströmen des Frischgases durch die gleichzeitig geöffneten Überströmschlitze unterstützt. Die Druckwelle kommt vom Prallblech in der Auspuffanlage zurück und presst die in den Auspuffkrümmer gelangte Frischgasmenge in den Zylinder zurück. Durch die Drosselbuchse wird dieser Spülvorgang gebremst.

Das entfernen der Drosselbuchse bringt je nach Rollertyp etwa 15 Km/h - 20 Km/h in Verbindung mit dem Ansaugstutzen. So war es zumindest bei meiner 50er.

Du kannst nicht einfach eine beliebige Drosselbuchse nehmen, da musst du in deiner Betriebserlaubnis nachlesen, da ist normalerweise der Durchmesser angegeben.

Die Drosselbuchse ist normalerweise vorne im Krümmer mit drei Punkten angeschweißt. Am besten kaufst du dir den passenden Krümmer (mit Ring) neu, der ist nicht so teuer. Achte darauf, es gibt für manche Rollertypen 25er, 45er und 50er Krümmer.

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Gruß Ralf___________________________
14.01.2008 10:49 Ralf ist offline Homepage von Ralf Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
Gerry
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Themenstarter Thema begonnen von Gerry
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Sehr interessant. Vielen Dank für die Antworten.

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Gerry
15.01.2008 18:01 Gerry ist offline Beiträge von Gerry suchen Nehmen Sie Gerry in Ihre Freundesliste auf
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