Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Bike-Car Forum » Hilfe - Autos » Auto-sonstiges » Navisoftware für PNA » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Navisoftware für PNA
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FazerMan FazerMan ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-29.jpg

Herkunft: Leverkusen

Navisoftware für PNA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Gemeinde...

eine kurze Frage zum Thema Navisoftware für PNAs. Ich besitze bisher ein PDA auf dem man ja jede beliebige Software ( Hardwarefreigabe vorausgesetzt ) aufspielen und somit nutze.

Will mir jetzt eventuell ein PNA kaufen. Angenommen dieses hätte TomTom Software drauf, könnte ich wie beim PDA die Originale löschen und mir z.Bsp. Destinator oder Becker Software draufspielen?

Geht ja auch darum das fast jedes Jahr die Software aktualisiert wird und ich nicht die teuren Updates vom Hersteller kaufen möchte sondern, LEGAL die Neueste Version aus dem Netz laden will.

Smil55

Alles nur eine Frage der Geschwindigkeit...
cool
05.11.2007 23:06 FazerMan ist offline Beiträge von FazerMan suchen Nehmen Sie FazerMan in Ihre Freundesliste auf
Ralf Ralf ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-114.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo FazerMan,

Wenn man beim PNA eine andere Software nutzen möchte, hängt ja nicht nur vom Gerät ab, sondern auch von dem jeweiligen Betriebssystem. Bei Geräten von Garmin handelt es sich um ein völlig unbekanntes, urheberrechtlich geschütztes Betriebssystem, von TomTom um Linux-Betriebssysteme. Um die Nutzung von "fremden" Programmen einzuschränken verwenden andere ein stark abgespecktes Win-CE-Betriebssystem oder haben zumindestens den Desktop gesperrt. Nach meinen Informationen ist ein "Puschen" eines solchen Systems nicht oder nur eingeschränkt möglich, wobei ich gehört habe das bei dem PNA von "Aldi" auch "TomTom" möglich sein soll. D.h. bevor du dir ein bestimmtes Gerät zulegen solltest, ist es besser wenn du dich vorher genau informierst. Bei den Updates sehe ich eigentlich weniger Probleme, allerdings kommt es auch hier auf das System an, wie bei den PDA`s auch.

Der Unterschied zwischen PDA / PNA:

PNA = P (personal) N(avigation) A(ssistant):
Beschränkung auf ein Navi- Programm. "Kastriertes" Betriebssystem.
Einige besitzen eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, einen integrierten MP3-Player oder ein Foto-Album um z.B. Fotos auf einer SD-Karte ansehen zu können.

PDA = P(ersonal) D(igital) A(ssistants):
Für alle Programme offenes Betriebssystem.

Als Software ist zu nennen:

- Navigon (NavTeq)
- Medion (NavigonKlone), neuerdings GoPal.
- Igo (TeleAtlas) für Osteuropa
- TomTom
- Route 66
- Falk - Map&Guide - MarkoPolo
- Destinator
- Garmin

Hier einige Betriebssysteme:

- MobileNavigator
- WinCE
- Winmobile
- PalmOS

Gruß Ralf___________________________
07.11.2007 14:00 Ralf ist offline Homepage von Ralf Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
FazerMan FazerMan ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-29.jpg

Herkunft: Leverkusen

Themenstarter Thema begonnen von FazerMan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ralf,

bin Dir wie immer zum Dank verpflichtet für deine Infos. Dann werde ich mich mal für einen PDA entscheiden denn da gibts wohl auch später noch die aktuellste Navi- Software gratis.

Alles nur eine Frage der Geschwindigkeit...
cool
17.11.2007 14:20 FazerMan ist offline Beiträge von FazerMan suchen Nehmen Sie FazerMan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Bike-Car Forum » Hilfe - Autos » Auto-sonstiges » Navisoftware für PNA

Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.5, entwickelt von WoltLab GmbH