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Zum Ende der Seite springen Workshop: PKW - Starthilfe
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Ralf Ralf ist männlich
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Dabei seit: 03.02.2006
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Text Workshop: PKW - Starthilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du am kalten Wintermorgen wie gewohnt ins Auto steigst und das Startgeräusch Deines Anlassers ausbleibt und stattdessen ein müdes "KLICK" zu hören ist, liegt es wohl daran das Deine Batterie zu schwach ist.
Hier könnte Dir eine Stromspende helfen.

Dazu benötigst Du ein Starthilfekabel und einen Spender (Taxi oder Auto von Nachbar).
Das Starthilfekabel sollte mindestens einen Kabelquerschnitt von 16 mm² haben. Bei Diesel-PKW`s oder Benziner mit über 2,5 l Hubraum mindestens einen Kabelquerschnitt von 25 mm².

Wie erkenne ich Plus und Minuspol?

Entweder sind die Zeichen direkt in die Pole eingeschlagen, oder im Umfeld der Pole in den Kunststoff eingegossen.
Bei den runden Polen kann man kann man es auch an der dicke der Pole erkennen. Der Pluspol ist geringfügig dicker.
Sollte es aus irgendeinem Grund nicht genau erkennbar sein, bitte einen Fachmann zur Hilfe holen, bevor man Schäden an der Elektrik verursacht.

Startkabel in der richtigen Reihenfolge anschließen.

Als erstes werden die beiden Pluspole (+) mit dem roten Kabel verbunden.
ACHTUNG: Nicht mit der Kabelklemme an Masse kommen (Funkenbildung).
Als zweites wird mit dem schwarzen Kabel der Minuspol (-) des Spenderfahrzeugs mit einem Massepunkt (am besten an einem Metallteil am Motorblock) des Pannenfahrzeugs verbunden.
Beim Anschließen des Minuspols der leeren Batterie könnte es passieren, dass sich beim An- oder Abklemmen Funken bilden und Knallgase entzünden.
Das könnte zur Zerstörung der Batterie führen und die Helfer verletzen (z.b. durch Säure).
Wenn alles richtig angeklemmt ist kann der Motor gestartet werden.

Der Motor läuft!

Nun solltest Du als erstes an dem gestarteten (überbrückten) Fahrzeug einen starken Verbraucher einschalten (heizbare Heckscheibe oder Heizgebläse), da beim abziehen der Zangen am Bordnetz Spannungsspitzen entstehen können.
Danach als erstes das schwarze Kabel (Minus) lösen und dann das rote Kabel (Plus) abnehmen.
Den zusätzlichen Verbraucher kannst Du jetzt wieder ausschalten.

Damit Du beim nächsten Start nicht in die gleiche Situation kommst, solltest Du die Batterie unverzüglich aufladen.
Eine kurze Strecke reicht zum Laden über die Lichtmaschine nicht aus, dafür müsstest Du schon eine längere Strecke fahren.
Wichtig ist, dass genug Batteriewasser in der Batterie (wenn nicht wartungsfrei) vorhanden ist.

Die häufigste Ursache für einen Ausfall der Batterien sind entweder Vorschäden durch "Tiefladung", oder die Batterien sind meist zu alt (4 Jahre oder älter).

© by Ralf Görrig 2006. Dieser Workshop darf kopiert und privat, nicht kommerziell verteilt/veröffentlicht werden, solange dieser Copyright-Text enthalten bleibt! Er darf nicht verändert werden! Alle Bilder © by Ralf Görrig. Wir haften nicht für Schäden, die durch die Nutzung hier verwendeter Workshops und Anleitungen entstehen. Nutzung auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr.

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Gruß Ralf___________________________
07.12.2006 23:09 Ralf ist offline Homepage von Ralf Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
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