Ralf
Administrator
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Hallo FazerMan,
für die Qualität eines Reifens ist das Mischungsverhältnis entscheidend, d.h. die verschiedene Anforderungen die an den einzelnen Bauteilen eines Reifen gestellt werden, ist abhängig von der unterschiedlichen Zusammensetzung der Gummimischungen. Hier entstehen auch die Unterschiede in den Preisen.
Der Hersteller gibt an bis zu welcher Geschwindigkeit ein einwandfreier Dauerbetrieb garantiert werden kann, vorrausgesetzt das der Reifendruck stimmt.
Die Höchstgeschwindigkeit die gefahren werden darf, ist abhängig von Sturzwinkel, Radlast und anderen Spezifikationen des Fahrzeugs.
Je höher der Geschwindigkeitsindex, um so leistungsfähiger sind die Reifen bei höheren Geschwindigkeiten, d.h. weniger Erwärmung und Verformung. Bei zu hoher überschreitung der angegebenen Höchstgeschwindigkeit besteht die Gefahr, dass sich die Lauffläche von der Karkasse löst, oder sich ein Höhenschlag durch eine gerissene Karkasse bildet.
Das tragende Gerüst eines Reifens stellt die Karkasse dar. Sie besteht aus in Gummi gebettete Gewebeschichten (Cordgewebe). Früher bestand das Gewebe meist aus Kunstseide wie z.b. Rayon, aber auch Baumwolle und andere Pflanzenfasern kamen zum Einsatz. Die Dichte des Karkassengewebes (TPI = Threads per Inch) gibt an, aus wie vielen Fasern pro Zoll die Karkasse besteht.
Die wichtigsten Bestandteile von Reifen sind:
- öle und Harze als Weichmacher
- Diverse Chemikalien als Alterungsschutzmittel gegen Materialermüdung und Ozoneinwirkung.
- Natur- und Synthesekautschuk als elastischer Grundbaustoff.
- Chemikalien für die Vulkanisation wie Zinkoxid und Schwefel.
- Füllstoffe wie Ruß, Silica, Kohlenstoff und Kreide
- Stahl, Rayon und Nylon als Festigkeitsträger
__________________ Hubraum statt Spoiler
Gruß Ralf___________________________
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